Am 18. Juli 2018 halte ich einen Vortrag an der Agentur für Arbeit in Mannheim - erneut im Rahmen des Akademiker-Semesterprogramms. Themenschwerpunkt wird sein: Wann hält mich Arbeit gesund, wann macht sie mich krank?

 


Im Oktober 2017 halte ich im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit einen Vortrag zum Thema "Work-Life-Balance - Leben nur von Sa-So?"...

 

Nähere Infos finden Sie hier:

 

Download
Mannheimer Woche der seelischen Gesundheit
Vortrag Astrid Kickum
Flyer_20.MWSG_04.09.2017_Endf.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Ebenfalls im Oktober leite ich für generation guide GmbH die Kino-Moderation an, die im Rahmen der Filmvorführung von "Robot & Frank" stattfinden wird. Thema der Diskussion wird sein: "Pflege 4.0: Chancen und Risiken der Digitalisierung im analogen Pflege-Raum". Im Zentrum steht die kontroverse Frage, ob der Mensch in Zukunft von digitalen Pflegerobotern gepflegt werden wird...

 

http://www.festival-generationen.de/film.php?film=Robot+%26+Frank

 

Download
Kinofilm mit Anschlussdiskussion
robot und frank.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.7 KB

Im November 2017 halte ich im Rahmen des Semesterprogramms am BIZ in M3a, Mannheim einen Vortrag über Chancen und Risiken von Arbeit(slosigkeit)...

 

 

________________________________________________________________________

 

Gneration Head-down: Im Rahmen des 3. Treffens der Hochschulberater / Agentur für Arbeit bin ich eingeladen worden, am 14.12. 2017 zum Thema

 

        "Generation X, Y und Z...."

 

zu referieren.

 

Moderation: Wolfgang Eiermann

_______________________________________________