Rezensionen:

Ich rezensiere die Website "https://www.psychologie-ausbildung.com/" Neuerscheinungen aus dem Bereich Psychologie und Psychiatrie. Gerne also hier vorbeischauen, was es alles Neues auf dem Buchmarkt gibt!

  • Dez. 2019: Rezension des Buches "Lia und das R-Team" aus dem Balance/ Psychiatrie Verlag, zu finden unter: https://www.psychologie-ausbildung.com/lia-und-das-r-team-ein-bilderbuch-ueber-resilienz-fuer-eltern-und-fachkraefte-thomas-koehler-saretzki-und-alexandra-roszak-illustriert-von-anika-merten-balance-psychiatrie-verlag
  • Jan. 2020: Rezension des Buches "Wege aus der Mitgefühlsmüdigkeit" aus dem Beltz-Verlag, zu finden unter: https://www.psychologie-ausbildung.com/wege-aus-der-mitgefuehlsmuedigkeit-erschoepfung-vorbeugen-in-psychotherapie-und-beratung-angelika-rohwetter-beltz-verlag-rezension
  • Febr. 2020: Rezension des Buches "Wohnungsdesorganisation - biographische Sinnkonstruktionen des An-/Sammelns" - zu finden unter: https://www.psychologie-ausbildung.com/wohnungsdesorganisation-biographische-sinnkonstruktionen-des-an-sammelns-sina-koenig-beltz-verlag-rezension

 

 

Vorträge und Workshops:

  • Generation Head-down: Im Rahmen des 3. Treffens der Hochschulberater / Agentur für Arbeit bin ich eingeladen worden, am 14.12. 2017 zum Thema "Generation X, Y und Z...." zu referieren. Die Moderation übernimmt Wolfgang Eiermann
  • Im November 2017 halte ich im Rahmen des Semesterprogramms am BIZ in M3a, Mannheim einen Vortrag über Chancen und Risiken von Arbeit(slosigkeit).
  • "Von der Kunst, im Job 4.0 gesund zu bleiben": Am 18. Juli 2018 halte ich einen Vortrag an der Agentur für Arbeit in Mannheim - erneut im Rahmen des Akademiker-Semesterprogramms. Themenschwerpunkt wird sein: Wann hält mich Arbeit gesund, wann macht sie mich krank?

  • Im Oktober 2017 halte ich im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit einen Vortrag zum Thema "Work-Life-Balance - Leben nur von Sa-So?"... Nähere Infos finden Sie hier:

 

Download
Mannheimer Woche der seelischen Gesundheit
Vortrag Astrid Kickum
Flyer_20.MWSG_04.09.2017_Endf.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
  • Ebenfalls im Oktober 2017 leite ich für generation guide GmbH die Kino-Moderation an, die im Rahmen der Filmvorführung von "Robot & Frank" stattfinden wird. Thema der Diskussion wird sein: "Pflege 4.0: Chancen und Risiken der Digitalisierung im analogen Pflege-Raum". Im Zentrum steht die kontroverse Frage, ob der Mensch in Zukunft von digitalen Pflegerobotern gepflegt werden wird...   http://www.festival-generationen.de/film.php?film=Robot+%26+Frank

 

Download
Kinofilm mit Anschlussdiskussion
robot und frank.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.7 KB

  • Generation Head-down: Im Rahmen des 3. Treffens der Hochschulberater / Agentur für Arbeit bin ich eingeladen worden, am 14.12. 2017 zum Thema "Generation X, Y und Z...." zu referieren. Die Moderation übernimmt Wolfgang Eiermann.

  • Im November 2017 halte ich im Rahmen des Semesterprogramms am BIZ in M3a, Mannheim einen Vortrag über Chancen und Risiken von Arbeit(slosigkeit).

 

 

 

________________________________________________________________________