Über mich


Seit 2015 arbeite ich nebenberuflich als systemische Einzel-, Paar- und Familienberaterin in eigener Praxis sowie bis 12/2017 als BEM-Beauftragte und Coach für die Firma Generation Guide in Mannheim.

Meine Qualifikationen

  • Studium der Soziologie & Erziehungswissenschaft an der Universität Mannheim (Magister Artium)
  • Weiterbildung als Personal Coach / psychologische Beraterin
  • Weiterbildung als systemische Beraterin für Einzelpersonen, Paare und Familien
  • Weiterbildungen in der Methode des 'motivational interviewings', in psychiatrischer Diagnostik und qualitativer Interviewführung
  • abgeschlossener Lehrgang als Heilpraktikerin für Psychotherapie (in Vorbereitung)
  • aktuell hauptberuflich tätig in der Beratungsforschung (HdBA, Mannheim)

Meine beruflichen Erfahrungen

Im Laufe meines Berufslebens habe ich mit unterschiedlichen Zielgruppen gearbeitet - mit Studierenden, Arbeitslosen, Obdachlosen und psychisch belasteten Menschen. In meine Praxis kommen Frauen und Männer, die derzeit Liebes- oder Lebenskummer erleben und den Wunsch haben, sich von diesem zu entlasten. Das muss in keinem anstrengenden, schwermütigen Gespräch münden, ganz im Gegenteil: Es soll explizit auch gerne mal gelacht werden... 

Meine Lebenserfahrung

... hat mir gezeigt, dass wir alle von den immer gleichen Grundfragen, 'Ur-Ängsten' und Selbstzweifeln geplagt werden: Ich - wer ist das überhaupt? Wie kann ich mich kennenlernen und mehr bei mir sein? Wo und bei wem darf ich ich selbst sein? Bin ich, auch ohne etwas zu leisten, gut genug - und werde ich dann noch geliebt?

 

Auch wenn die Suche nach Antworten keine kleine Lebensaufgabe darstellt, so finde ich es doch auch beruhigend, dass uns alle letztlich die gleichen Fragen beschäftigen...

Und nun freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

 

Herzliche Grüße,